Timothy Warrington, Sonja Kalb

Sonja Kalb’s entrancing opuses have the relentless capability to offer the viewer the illusion of utter transportation to realms of mysterious oceanic depths or ethereal journeys traversing a cosmos of thought and expression. Kalb’s abstract creations truly reflect her sincere affinity with the natural world, through which she shares an erudite understanding of the environment that she presents with resounding aplomb. Indeed, this phenomenal artist was awarded the accolade of ‘Best Abstract Artwork’ at the Chianciano Biennale hosted at the Chianciano Art Museum, yet it is clear that Kalb’s academic understanding of her medium profoundly investigates an abundance of historical references that contribute to an overwhelming sophistication visible in each artistic conception. The monumental dimensions of much of the work combined with exquisite execution and sense of timeless mastery confirms Kalb is a considerable 21st century talent.

Kalb’s intriguing artistic journey highlights her astute consciousness of art history, which can be detected in her assertive use of medium. In her early career, Kalb indulged in more classical tendencies that led her through a meandering path of figurative drawing and painting, collages, and later to large abstracted works of art, as many artistic masters of the 20th and 21st century such as Pablo Picasso have done. Kalb’s creative and intellectual homogeny with Picasso can also be noted when observing their cardinal penchant for reducing complex forms to their surface and basic elements with exuberant emotion and flair. This extensive artistic exploration shines through every brushstroke, each of which demonstrate her irrefutable expertise and appetence.

The graceful representations of subtle light and gentle movement within the biosphere of Kalb’s artistic identity evince the artist’s astounding ability to cast an authentic touch of light across her stunning compositions. Certainly, it is this luminescence that Kalb achieves throughout her collection that vehemently connects the viewer so unreservedly to each piece; Kalb coalesces nature’s pure, unabated beauty and her innovative Abstract Expressionist approach with an eloquent ease thus gifting each individual viewer with their own personal landscape that possesses an understanding of the harmonious balance in which the limitless diversities of the natural forces coexist within. This distinctive aspect of Kalb’s method is breathtakingly apparent in ‘Twilight’, in which the intrinsic sensorial experience of the transience is immortalised as the eye traverses the canvas and the spectator is inclined to escape the present day as they are radically enthralled and consumed by the dexterous complexities of the artist’s approach to her medium. In this respect, cerebral connections can be detected between the philosophical proclivities of Kalb and Gerhard Richter, particularly when considering the avant-garde application of paint and the impassioned gesture that can be found in the oeuvre of each artist.

Perfervid tones saturate Kalb’s canvas; her intense hues suggest a visual curiosity towards the Fauvists, which is visible in her symbolic and evocative use of intense colour that provokes an intuitive and primordial response from the viewer. The infatuating textures and hues found in each of Kalb’s pieces also reflect the artist’s mirrored cognitive approach to the Expressionists - particularly when considering ‘Cosmos’ - as the infatuating enigmas of the galaxy are heralded with bold presence and simultaneous delicate nuance.

Kalb’s poignant and emotive works reflect a distinct influence from the German Expressionist group Die Brücke, particularly when considering Emil Nolde who shares Kalb’s insatiable predilection for an emblematic use of oil to create an inherent aura of Mother Nature’s glorious creations. ‘Lake’ remarkably reveals a trove containing the vivacious mysteries of life swimming below the surface of the water through an elegant translation of her fundamental outlook. In this instance, Kalb’s abstracted forms contain a tender attitude, as seen in Per Kirkeby’s depictions of nature, and enable viewers to envisage their own interpretation of the landscape evoked.

When observing ‘Rainforest’ and ‘Amazonas’, it is possible to detect conceptual ideals that align with the Tachisme movement, particularly when considering the intrepid application of medium that Kalb ventures upon. Further comparisons can be made with Arshile Gorky and Karel Appel through their aligned implementation of line and colour that harbours cardinal and inexpugnable emotion; a captivating curiosity is provoked in the viewer, who is beguiled by the composition and inspired to wander through the densely populated jungle portrayed in order to uncover the hidden narratives within its terrain.

Kalb’s academic approach towards her creativity is reflected in the masterful manipulation of her materials that seem to layer hues, thereby chronicling the journey of the artist’s synergy with her work. The textures created at times even correlate with the philosophies of the Dada movement; each subsequent stratum at once masks and reveals an integral aspect of the narrative contained within the artwork. This mesmerising technique is exemplified in ‘Blue Mountains’, where each layer unveils an element of rich history and thereupon develops a fervent intrigue in the viewer.

Kalb’s astonishing ability to skilfully conceive significantly large and museum-worthy compositions with such graceful impact firmly demonstrates her supreme creative talent. The artist’s ebullient personality radiates through every subtle motion in her oeuvre and conveys her connate perspective to the viewer with exquisite serenity and eloquence.

Timothy Warrington, Sonja Kalb: Critical Analysis, London: International Confederation of Art Critics, 2019

Frank Schablewski, Emotion

The term „emotion“ has its roots in classical Latin and beside its meaning for affective and feeling states and the arousal of the soul, it includes „motio“, the ancient word for movement. Nothing seems more symbolic, when referring to the effects of Sonja Kalb‘s works of art.

Through her abstract and expressionistic painting styles Sonja Kalb perfects her own artistic techniques, placing one’s focus and concentration on the basic substance, neg- lecting the characteristics of the objects themselves. In her paintings Sonja Kalb declines the use of objects to bear and carry colours. When a shape, an object, or a landscape becomes visually perceivable to the eye, it is the achievement of our own memory and willpower, trying to define every light, every shadow, every brightness, or every dark- ness,even each and every colour by itself, as a figurative objective, a human being, or a landscape. Sonja Kalb paints the most basic essentials only. For her, it is a matter of the pure substances of colours, including all variabilities and coincidences the human eye may see in abstract art: Every brush stroke, every hue of colour, every use of the spatula, and all materials used have been long-prepared in a foregone spiritual thinking process. Those who have followed the artistic career of the artist for longer periods of time know the paths she walked upon, changing from figurative painting to the abstract painting style, as did many artists of the 20th and 21st century.

The paintings illustrated here mostly indicate a new and further evolution, leading yet again into a new direction. On top of the formerly known painting dimensions and tech- niques of Sonja Kalb, such as colour contrasts, consistency of colours, composition, lines and spatial surfaces, regularity – and the opposite – the surface structures, the tex- ture appearance, and noble impressions of seemingly interweaving colours, Sonja Kalb has discovered and developed her own unique painting style by the use of strongly thin- ned paints. In her new pictures, paints run, paints blend in, paints phase out. These gra- dients of colours create new visual perceptions and new spatial perspectives, opening the painting support in a unique way and showing a new element residing within flowing liquids: Gravity is the power which directs the paint flow in such work processes.

It is the artist’s intent to invert and reverse exactly that paint flow in order to win and obtain new picture dimensions. The pictorial structures of Sonja Kalb, graspingly appropriate to the Latin terms structura, naming the proper assembly, building, the relationships of colours and composing elements and struere, the layering and blending sequences of colours. Nowadays, the artist applies tinted liquids over and underneath the pastose or opaque colorlays, thus widening the picture space to an organism of colour and even greater versatility. Not only on top of, but also underneath the structures and compositional builds of materials like pigments, acrylates, inks, oil chalk, and fillers, does the liquid tincture flow – a very difficult process to control. The human eye favours symmetrical distributions and harmonies, calming the mind and arousing feelings of happiness. By the means of all expressionistic abstraction, such are the characteristics of the Sonja Kalb paintings.

The colour variation of red, „pink“, is composed by Sonja Kalb to abstract and dynamic rhythms, the paintings bearing the similar titles „abstract rhythm“ and „dynamic rhythm“, show the spontaneous and direct dealing approach to colours and the reflective style of painting by the artist. Titles as „lofoten“, „bali“, „bali blue“ and „fjord“ naturally strongly suggest a search for landscapes to the spectator, as if the vastness of pictorial space could be captured through the perception of land and water. The flowing movement of paints and colours in the pictures prompt emotions and remind one of landscapes as seen by the spiritual eye.

Her paintings entitled „aqua“, „atlantic“ and „boats“ seem to evolve from this elementary discovery of thinned liquid blue colour to become sensational incidents themselves. Everything seems to float. Nothing and no one is able to hold or hold back water. Sonja Kalb’s picture world acts and plays with the effect and atmosphere of the colour shades; the spectator dives in and out, up and down. In the same way the shoreline lends an ocean its shape and size, the artist works selectively with her paints and colours until she reaches and achieves a maximum effect on a surface as large as possible. Here she accomplishes those very special harmonies and symmetries, allowing back and forth contact between the unconscious world of the soul and the cognitive.

Frank Schablewski, Emotion, in: Egon Heidefeld, editor, Sonja Kalb: Emotion, Krefeld: Galerie Heidefeld & Partner, 2015

Dr. Stefanie Lucci, Déjà vu

The intensely colourful paintings of Sonja Kalb generate an immediate suction on the canvas dragging the spectator into her works depth activating his or her entire senses. Her paintings can almost be tasted, felt, scented and heart. In doing so the probing glance floats through openly structured spheres of colour – perceiving shapes, structures and textures condensing abstract paint marks into physical hunches, which oscillate in a suspenseful dynamic between shape creation and disintegration.

Sonja Kalb works in sequences, each of which is distinguished by a specific selection of colours. Her latest sequence for example is dominated by a chord of red, orange and silver. Colour is not just put on, but the artist rather explores the peculiarities of each colour. Silver for instance spreads into a spectrum ranging from almost white to nearly black.

Sonja Kalb’s paintings are carefully composed. Despite swiftly determined painting gestures the artist examines every placement, exploring relations of proportion, extent, colour and structure. To do so she employs a multitude of techniques: colour is put on with abroad brush, she uses filler and prints texture into the wet layers of paint, allows paint to flow and brushes over paint marks. Layer by layer the colour spheres are arranged on the canvas one above the other.

Despite the fact that colours are constructed haptically to the front, the glance does not remain focussed on the surface, but penetrates the layers of colour in alternating movement, as if looking through a glassed window. In itself the work of Sonja Kalb seems to be about optical phenomena like light, shadow and reflections.

Some works emphasise the centre while others are more openly designed. Wide landscapes, nature, oceans and rivers form before the inner eye while other works evoke city scenes and architecture. In the process pictures never develop concrete shape, but rather evolve like memories glaring up, like moods suddenly revived, resembling a déjà vu experience. Sometimes titles offer hints for interpretation from the artist’s perspective.

Sonja Kalb gains inspiration gains inspiration by travelling and through natural phenomena. Her works however are socially and politically motivated as well. Just one example is her recent sequence on the depth of the sea. Sonja Kalb: “To display the entire beauty of the underwater world by means of painting is my way of alerting people and to respond to the consequences of oil pollution and Fukushima. “

The artist invites us to join her in travelling the world and displays it in all its beauty. As Luigi Mailipiero put it: “Art is the wise mirror of the soul, enabling us to learn how to live our existence proper and undistorted; having the ear at the bosom of colossal nature, whose pulse, essence of our living, shall be undisturbed by human tyranny.”

Dr. Stefanie Lucci, Déjà vu, in: Egon Heidefeld, editor, Sonja Kalb: Abstraktionen, Krefeld: Galerie Heidefeld & Partner, 2012

Timothy Warrington, Sonja Kalb

Sonja Kalbs bezaubernde Werke haben die unbeirrbare Fähigkeit, dem Betrachter die Illusion zu vermitteln, dass sie sich in Bereiche mysteriöser ozeanischer Tiefen oder auf himmlischen Reisen, die einen Kosmos aus Denken und Ausdruck durchqueren, begeben. Kalbs abstrakte Kreationen spiegeln ihre authentische Verbundenheit mit der Natur durch ihr tiefes Verständnis für die Umwelt wider, die sie mit überwältigender Souveränität präsentiert. Daher wurde dieser bemerkenswerten Künstlerin die Auszeichnung „Bestes abstraktes Kunstwerk“ während der Biennale Chianciano im Museum Chianciano verliehen. Dank Kalbs akademischen Verständnisses fließt eine Fülle historischer Referenzen in ihre Werke ein, die zu einer überwältigenden Raffinesse beitragen und in jeder künstlerischen Konzeption sichtbar werden. Ein großer Teil der Werke in monumentalen Dimensionen, in hervorragender Ausführung, kombiniert mit zeitloser Kunstfertigkeit, bestätigt Kalb als ein beachtliches Talent des 21. Jahrhunderts.

Kalbs faszinierender künstlerischer Werdegang unterstreicht ihr aufgewecktes, kunsthistorisches Bewusstsein, das sich in ihrem selbstbewussten Umgang mit dem Medium zeigt. In frühen Jahren gab sich Kalb eher der klassischen Richtung hin, die sie auf indirektem Weg von der gegenständlichen Zeichnung und Malerei zur Collage und später zu großen abstrahierten Kunstwerken führte, wie es viele künstlerische Meister des 20. und 21. Jahrhunderts, unter anderem auch Pablo Picasso, getan haben. Kalbs kreative und intellektuelle Übereinstimmung mit Picasso lässt sich zudem durch ihre grundsätzliche Vorliebe für die Reduktion komplexer Formen auf ihre Oberfläche und Grundelemente mit leidenschaftlichen Emotionen und Anziehung erkennen. Diese umfassende künstlerische Erkundung ist durch jeden Pinselstrich, der ihre unwiderlegbare Sachkenntnis und Affinität beweist, belegbar.

Die anmutigen Darstellungen subtilen Lichts und sanften Bewegungen innerhalb der Biosphäre von Kalbs künstlerischer Harmonie offenbaren die erstaunliche Fähigkeit der Künstlerin, einen authentischen Hauch von Licht in ihre atemberaubenden Kompositionen zu bringen. Sicherlich ist es diese Leuchtkraft, die Kalb in all ihren Werken erreicht, die den Betrachter so vorbehaltlos und leidenschaftlich mit jedem Werk verbindet. Kalb vereinigt die reine, unverminderte Schönheit der Natur und ihren innovativen, abstrakten expressionistischen Ansatz mit einer ausdrucksvollen Leichtigkeit und beschenkt so jeden einzelnen Betrachter mit seiner eigenen persönlichen Landschaft, die über ein Verständnis für das harmonische Gleichgewicht verfügt, in dem die grenzenlose Vielfalt der Naturkräfte im Inneren nebeneinander bestehen. Atemberaubend zeigt sich diese unverwechselbare Vorgehensweise Kalbs in „Twilight“, in dem die intrinsische sensorische Erfahrung der Vergänglichkeit verewigt wird, wenn das Auge die Leinwand durchquert, und der Betrachter geneigt ist, der Gegenwart zu entfliehen, da er von der geschickten Komplexität des Ansatzes der Künstlerin und ihrem Medium absolut begeistert und fasziniert ist. Insofern lassen sich gedankliche Verbundenheit zwischen den philosophischen Neigungen von Kalb und Gerhard Richter erkennen, insbesondere wenn man den avantgardistischen Farbauftrag und die leidenschaftliche Geste betrachtet, die sich im Werk beider Künstler finden.

Ausgefallene Farbtöne sättigen Kalbs Leinwand. Ihre intensiven Farbtöne suggerieren eine visuelle Neugierde auf die Fauvisten, was sich in ihrer symbolischen und sinnträchtigen Verwendung intensiver Farben zeigt, die eine intuitive und angeborene Reaktion des Betrachters hervorrufen. Die betörenden Texturen und Farbtöne in jedem von Kalbs Werken spiegeln auch den kognitiven Ansatz der Künstlerin an die Expressionisten wider, insbesondere wenn man den „Kosmos“ als die betörenden Rätsel der Galaxie betrachtet, die mit kühner Präsenz und gleichzeitig feinen Nuancen gezeigt werden.

Kalbs ergreifende und emotionale Arbeiten zeigen einen ausgeprägten Einfluss der deutschen expressionistischen Gruppe „Die Brücke“, gerade wenn man bedenkt, dass Emil Nolde Kalbs unersättliche Vorliebe für eine symbolische Anwendung von Öl teilt, um eine inhärente Aura der herrlichen Schöpfungen von Mutter Natur zu schaffen. „Lake“ enthüllt eine bemerkenswerte Schatztruhe mit den lebhaften Geheimnissen des Lebens, die sich unter der Wasseroberfläche verbergen, durch eine subtile Umsetzung ihrer grundlegenden Haltung zur Natur. In diesem Fall enthalten Kalbs abstrahierte Formen eine zarte Handschrift, wie sie in Per Kirkebys Naturdarstellungen zu sehen ist. Und diese ermöglichen es dem Betrachter, sich seine eigene Interpretation der evozierten Landschaft vorzustellen.

Bei der Betrachtung von „Regenwald“ und „Amazonas“ ist es möglich, konzeptionelle Ideale zu erkennen, die sich an der Tachismus-Bewegung orientieren, insbesondere wenn man die unerschrockene Anwendung des Mediums betrachtet, auf das Kalb sich einlässt. Weitere Vergleiche lassen sich mit Arshile Gorky und Karel Appel durch ihre ausgerichtete Umsetzung von Linie und Farbe anstellen, die zentrale und unüberwindbare Emotionen birgt. Eine fesselnde Neugierde wird beim Betrachter geweckt, der sich von der Komposition verzaubern lässt und zu einem Streifzug durch das Dickicht des Dschungels inspiriert wird, um die verborgenen Erzählungen in seinem Terrain freizulegen.

Kalbs akademische Herangehensweise an ihre Kreativität spiegelt sich in der meisterhaften Bearbeitung ihres Metiers wider, die Farbtöne scheinen sich zu überlagern, so dass der Weg der Synergie der Künstlerin mit ihrer Arbeit dokumentiert wird. Die zuweilen geschaffenen Texturen korrelieren sogar mit den Philosophien der Dada-Bewegung. Jede nachfolgende verhüllte und gleichzeitig enthüllte Schicht gibt die Kernaspekte der enthaltenden Erzählungen des Kunstwerks frei. Diese faszinierende Technik wird in den „Blue Mountains“ veranschaulicht, wo jede Schicht ein Element reicher Geschichte enthüllt und daraufhin eine leidenschaftliche Faszination im Betrachter entfaltet.

Die erstaunliche Fähigkeit von Kalb, mit solch anmutiger Wirkung gekonnt bedeutende, museale Kompositionen zu konzipieren, zeigt ihr überragendes kreatives Talent. Die lebensbejahende Persönlichkeit der Künstlerin strahlt jede subtile Bewegung in ihrem Oeuvre aus und vermittelt dem Betrachter mit vorzüglicher Gelassenheit und Beredsamkeit ihre angeborene Sichtweise.

Timothy Warrington, Sonja Kalb: Critical Analysis, London: International Confederation of Art Critics, 2019

Frank Schablewski, Emotion, in: Egon Heidefeld (Hg.), Sonja Kalb: Emotion, Krefeld: Galerie Heidefeld & Partner, 2015

Frank Schablewski, Emotion

Das Wort Emotion ist der lateinischen Sprache entlehnt und beinhaltet neben der Bedeutung für die Gemütsbewegung, die seelische Erregung, den Gefühlszustand, die moˉtioˉ, das Wort für Bewegung. Nichts scheint sinnbildlicher zu sein, um die Kunst von Sonja Kalb in ihrer Wirkung mitzuteilen. Mit ihrer abstrakten wie expressionistischen Malerei vervollkommnet Sonja Kalb ihr künstlerisches Verfahren, das Augenmerk auf das Wesentliche zu konzentrieren und alle Merkmale des Gegenstandes zu vernachlässigen. In ihrer Malerei verzichtet Sonja Kalb somit ganz auf Gegenstände als Farbträger. Wenn eine Figur, ein Gegenstand oder eine Landschaft wahrnehmbar erscheinen, ist das eine Leistung unserer Erinnerung wie unseres Willens, dass wir jedem Licht, jedem Schatten, jeder Helligkeit, jeder Dunkelheit, selbst jeder Farbe Gegenständliches oder menschliche Formen oder Landschaftliches verleihen wollen. Sonja Kalb malt aber nur das Wesentliche, das Essenzielle. Ihr geht es um die Substanz der Farben, bei aller Veränderlichkeit und Zufälligkeit, die das menschliche Auge in der abstrakten Malerei sehen möchte: Jeder Pinselstrich, jeder Farbton, jede Spachtelmaterie, jedes Material sind in einem geistigen Prozess gesetzt worden. Wer die Künstlerin Sonja Kalb in ihrer künstlerischen Laufbahn schon länger verfolgt, weiß um ihren Weg von der gegenständlichen zur abstrakten Malerei, wie ihn viele Künstler des 20. und 21. Jahrhunderts genommen haben.

Die hier abgebildeten Werke zeigen eine große Entwicklung der Künstlerin in eine neue Richtung. Über die bisher bekannten malerischen Dimensionen von Sonja Kalb wie Farbkontraste, Beschaffenheit der Farben, Komposition, Linien und Flächen, Regelmäßigkeit und ihr Gegenteil Unregelmäßigkeit sowie die Oberflächenstruktur, die eine besondere Erscheinung an Textur, geradezu an „Farbverwebungen“ als Anmutung besitzen, entdeckt und entwickelt Sonja Kalb in den meisten der hier gezeigten Arbeiten ihren eigenen Malprozess mit der Farbe in starker Verflüssigung. In ihren neuen Bildern läuft Farbe, verläuft Farbe, läuft Farbe aus. Diese Farbverläufe schaffen neue Sehweisen, neue räumliche Perspektiven, sie öffnen den Malgrund auf eine einmalige Weise, die dem Element des Flüssigen innewohnt: Gravitation ist die Richtung des Farbverlaufs in derartigen Arbeitsprozessen. Es gehört für die Künstlerin dazu, diese Farbverläufe auch umzukehren, um eine neue Bilddimension zu gewinnen.

Über die malerische Struktur von Sonja Kalb, ganz entsprechend der lateinischen Wortbedeutungen structura, das die ordentliche Zusammenfügung, den Bau, den Zusammenhang von Farbe und kompositorischen Elementen bezeichnen würde und struere, das das Schichten und Zusammenfügen von Farbe geradezu ins Sprachliche übersetzt. Die Künstlerin setzt oder legt jetzt über und unter die pastosen oder opaken Farbflächen farbliche Flüssigkeiten, die den Bildraum als Farborganismus erweitern und vieldeutiger machen. Über und unter der Struktur, aber auch über und unter den kompositorischen Aufbau von Materie bzw. von materiellen Körpern wie Pigment, Acryl, Tusche, Ölkreide, Spachtelmaterie, fließt – viel schwerer zu kontrollieren – die Farbe in flüssiger Form. Das menschliche Auge bevorzugt Symmetrien wie Harmonien, die beruhigen und Glücksgefühle auslösen. Diese kennzeichnen bei aller expressionistischen Abstraktion die Malerei von Sonja Kalb.

Die Farbvariante des Rots, das Rosa, komponiert Sonja Kalb zu abstrakten und dynamischen Rhythmen, wie die gleichnamigen Titel “abstract rhythm” und “dynamic rhythm” diesen direkten Umgang der Künstlerin mit Farbe in spontanem wie reflektiertem Malstil eindrucksvoll wiedergeben. Titel wie “lofoten”, “bali” oder “bali blue” und “fjord” bedingen natürlich geradezu gegebenermaßen, nach Landschaften Ausschau zu halten, als könne dadurch der unermessliche Bildraum dem Uferlosen entzogen werden durch die Vorstellung von Wasser und Land. Die Bewegungen der Farbe auf dem Bild lösen Emotionen aus, die an inneren Landscha ften festhalten.

Die Titel ihrer Bilder “aqua”, “atlantic” und “boats” wirken fast aus dieser elementaren Entdeckung des flüssigen Zustands der Farbe Blau wie ein Ereignis. Alles scheint hier zu schwimmen. Nichts und niemand kann Wasser halten oder aufhalten. Damit spielen die Farbwirkungen und die Atmosphären der gefundenen Nuancen, die in den Bildwelten der Sonja Kalb auf- und untertauchen. Wie das Ufer dem See Form und Maß gibt, arbeitet die Künstlerin mit ihren ausgesuchten Farben und treibt sie bis zum Maximum ihrer größtmöglichen Fläche aus. Hier schafft sie diese besonderen Harmonien und Symmetrien, die mit der unbewussten Welt der Seele, der inneren Welt, direkt Kontakt aufnehmen.

Frank Schablewski, Emotion, in: Egon Heidefeld (Hg.), Sonja Kalb: Emotion, Krefeld: Galerie Heidefeld & Partner, 2015

Dr. Stefanie Lucci, Déjà vu

Die farbintensiven Malereien von Sonja Kalb entwickeln auf der Leinwand einen unmittelbaren Sog, der den Betrachter in die Bildtiefe hineinzieht und dort sämtliche Sinne aktiviert. Ihre Malereien kann man förmlich schmecken, fühlen, riechen, hören. Sie sind Seh-Erlebnisse. Dabei gleitet der tastende Blick durch die offen gestalteten Farbräume, - er nimmt Formen, Strukturen und Texturen wahr und verdichtet die abstrakten Malspuren zu gegenständlichen Ahnungen, die in einer spannungsvollen Dynamik zwischen Formbildung und -Auflösung oszillieren.

Sonja Kalb arbeitet in Werkreihen, die jeweils durch eine spezielle Farbauswahl charakterisiert sind. In ihrer jüngsten Werkreihe dominiert beispielsweise ein Farbklang aus Rot, Orange und Silber. Farbe wird jedoch nicht einfach nur aufgetragen, vielmehr erforscht die Künstlerin die jeweiligen besonderen Farbqualitäten. So entfaltet sich etwa das Silber in einem Spektrum, das von nahezu weiß bis hin zu fast schwarz reicht.

Sonja Kalbs Malereien sind sorgfältig komponiert. Trotz der schnell gesetzten Malgesten lotet die Künstlerin präzise jede Setzung aus, erkundet das Verhältnis von Form, Fläche, Farbe und Struktur. Hierzu nutzt sie eine Vielzahl von Techniken: Mit breiter Quaste trägt sie Farbe auf, sie spachtelt, drückt Texturen in die feuchten Malschichten, lasiert, lässt Farbe fließen, verstreicht die Malspuren. Schicht um Schicht werden die Farbräume vom Malgrund aus organisierend übereinander angeordnet.

Obwohl sich die Farbe nach vorne hin haptisch aufbaut, bleibt der Blick nicht an den Materialoberflächen haften, sondern dringt in einer gegenläufige Bewegung quasi durch die Farbschichten hindurch, so als ob man durch Glasfenster sehen würde. Überhaupt scheinen viele Arbeiten von Sonja Kalb um optische Phänomenen wie Licht, Schatten, Reflektionen und Spiegelungen zu kreisen.

Manche Arbeiten verdichten sich mittig, andere sind offen angelegt. Weite Landschaften, Natur, Ozeane und Flüsse bilden sich während der Betrachtung vor dem inneren Auge, andere Werke evozieren Stadtlandschaften und Architekturen. Dabei bilden sich die Bilder nie konkret, sondern formen sich eher wie Erinnerungen, die aufscheinen, wie Stimmungen, die plötzlich wieder lebendig werden, Déja vu-Erlebnissen ähnelnd. Bildtitel geben mitunter Hinweise aus dem Blickwinkel der Künstlerin.

Inspiration findet Sonja Kalb auf ihren zahlreichen Reisen und in Naturphänomenen. Ihre Werke sind jedoch auch sozial und politisch motiviert. So etwa die unlängst entstandene Werkreihe zu Meerestiefen. Sonja Kalb: „Die ganze Schönheit der Unterwasserwelt in Form von Malerei zu zeigen, ist meine Art zu mahnen und auf die Folgen von Ölpest und Fukushima zu antworten.“

So nimmt uns die Künstlerin mit auf ihre Reise durch die Welt und zeigt uns deren Schönheit in Fülle. Ihre Impressionen laden ein, sie uns anzuverwandeln. Oder wie Luigi Mailipiero es ausdrückt: „Kunst ist der kluge Spiegel der Seele, durch den wir lernen können, unser Dasein richtig und unverzerrt zu leben, mit dem Ohr an der Brust der gewaltigen Natur, deren Rhythmus Träger unseres Lebens, ungetrübt von Menschentyrannei, sein soll.“

Dr. Stefanie Lucci, Déjà vu, in: Egon Heidefeld (Hg.), Sonja Kalb: Abstraktionen, Krefeld: Galerie Heidefeld & Partner, 2012

Dr. Heinz Schmitz, Farbe als Ausdruck

Grün bricht mit explosiver Kraft hervor, wird nur vom Gelb in seine Schranken gewiesen, Blau gibt Struktur. Dann eine Reihe von grauen Bildern. Mehrere Schichten wurden aufgetragen. Immer wieder bricht ein hell gedämpfter Farbton durch. Die Bilder waren anscheinend farbig, ja bunt, wurden aber nach und nach ihrer Farbigkeit beraubt. Es scheint, als wenn die Farbe selbst dazu beigetragen hätte, sich zu beschränken. Eine Erinnerung an sie bleibt, auch wenn sie unter einer hellen, grauen Oberfläche versteckt aber noch sichtbar ist.

Die Bilder sind durchnummeriert und tragen den Titel »Déjà Vu«, was »schon gesehen« bedeutet. Und wirklich wirken die Gemälde, als seien sie schon betrachtet worden und von dem Gebrauch abgenutzt, von einem hellen Schleier überzogen.

Oder ganz so, wie Farblehren beschreiben, dass eine Addition der Primärfarben Weiß ergeben, in der Praxis aber, und dies scheint Sonja Kalb auszuführen, ein helles Grau, durchsetzt von einer feinen, zarten Farbigkeit. Dabei, betrachtet man die Werke aus der Nähe, wurde die Farbe kräftig, pastos und mit dem Spachtel aufgetragen. Arbeitsspuren sind zu sehen, Abschabungen und erneute Farbschichten. Auf diese Leinwände wurden bis zu zwanzig Acrylschichten aufgetragen, die von einer Hochglanzlackierung geschützt wird. Diese Bilder – hier erweist sich der Titel »Déjà Vu« als treffend – verbergen viele, ungezählte Bilder unter ihren Schichten. Schaut man sich die Werke an, so werden Erinnerungen geweckt an Ereignisse, die vielleicht nie eingetreten sind, von denen man aber doch berührt ist. Form und Farbe haben in diesen Bildern ihren Eigenwert gefunden und sind zum selbstständigen Ausdrucksmittel geworden. Schluss mit der Vorstellung, die Qualität von Kunstwerken lasse sich an ihrer Ähnlichkeit zum Abgebildeten bestimmen.

Der Wettstreit zwischen den Malern Zeuxis und Parrhasios, von dem Plinius der Ältere erzählt, verfehlt das Wesen der Kunst. Keine Trauben, die so genau gemalt, dass sie Tauben anlocken, kein gemalter Vorhang, den man wegziehen möchte, im irrigen Glauben, hinter ihm verberge sich die Kunst, nein, für Sonja Kalb wird die Kunst selbst zum Thema.

Dr. Heinz Schmitz, Farbe als Ausdruck, in: Egon Heidefeld (Hg.), Sonja Kalb, Krefeld: Galerie Heidefeld & Partner, 2009